Start Weinanbaugebiet Sachsen

850 Jahre Weinbau in Sachsen

Die sächsischen Winzer und alle Weinfreunde des nordöstlichsten Weinanbaugebietes Europas, eines der kleinsten Anbaugebiete Deutschlands, feierten 2011 ein großes Jubiläum:

850 Jahre Weinbau in Sachsen.

Weingüter, Weinbaugemeinschaften, Unternehmen und Vereine hatten dieses Jubiläum zum Anlass genommen, mit besonderen Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen den sächsischen Weinbau und den Wein als Teil unserer Kultur zu feiern.

Von den Anfängen und der Ausbreitung des Weinbaus

Der Sage nach soll Bischof Benno den Wein nach Sachsen gebracht haben. Allerdings wird in der urkundlichen Ersterwähnung nicht Bischof Benno, sondern Otto der Reiche benannt. Einem überlieferten Dokument nach hat Otto der Reiche 1161, also genau vor 850 Jahren, einen schon gut im Ertrag stehenden Weinberg an die St. Egidienkapelle übereignet. Das bedeutet allerdings, dass es keine Neupflanzung war. Hat also vielleicht doch die Legende recht, welche behauptet, dass Bischof Benno bereits Anfang des 12.Jahrhunderts die ersten Reben nahe dem Meißner Burgberg gepflanzt habe? Wie es auch gewesen sein mag, dreißig Jahre nach der urkundlichen Ersterwähnung erwarb das Kloster Altzella das Dorf Zadel bei Meißen. Danach mehren sich die Nachrichten über die weitere Ausdehnung des Weinbaus in Sachsen. Elbauf und elbab breitete er sich weiter aus. Insbesondere ab dem 14. Jahrhundert wurden umfangreiche Weinpflanzungen auch außerhalb der Flusstäler von Elbe und Elster angelegt. So war beispielsweise Senftenberg damals eine blühende Weinstadt. Über 4.000 Hektar Rebfläche zählte man im 15. Jahrhundert in Sachsen. Im Mittelalter wurde nicht nur viel Wein angebaut, sondern auch viel Wein getrunken. In der Weinhistoriografie bezeichnet man das 15. und 16.Jahrhundert auch als die „Hauptzechperiode des deutschen Volkes“.

Von einem Fass, das wanderte …

Das gesamte Festjahr über wanderte ein Weinfass – von Ort zu Ort, von Weingut zu Weingut, von Veranstaltung zu Veranstaltung. Symbolisch war es mit Erinnerungen an 850 Jahre Weinbautradition gefüllt und rollte 29 Wochen lang zu über 50 Weinveranstaltungen von April bis November 2011 durchs Elbtal.

Jubiläumswein

Die Sächsische Winzergenossenschaft kreierte eine spezielle Premiumlinie aus Spitzenweinen – die Edition „Anno 1161“, erinnerte an das Jahr der urkundlichen Ersterwähnung des Weinbaus in Sachsen.

Benno und die Gaststätten mit Prädikat

Die Gaststätten mit dem Prädikat „Besonders empfohlen an der Sächsischen Weinstraße“ erwiesen dem Jubiläum ihre Reverenz und kredenzen regionale Spezialitäten zu einheimischen Weinen. Jede teilnehmende Prädikatsgaststätte stellte mit ihrem unverwechselbaren Ambiente ihre Einzigartigkeit bei der Zubereitung der Speisen unter Beweis.

„Weinerlebnis auf der Elbe–Raritätenverkostung mit Sächsischen Weinhoheiten“

Zum 850-jährigen Weinbaujubiläum luden die Sächsischen Weinhoheiten zu einer unterhaltsamen Wein-Fahrt mit dem Fährschiff „Bosel“ ein, während dem die Gäste Interessantes zum Anbaugebiet, zur Wegstrecke und zu den Sehenswürdigkeiten erfuhren.

Kategorien: